top of page

HINTERGRUND

"Wir sind die erste Generation, die die Auswirkungen des Klimawandels spürt, und die letzte Generation, die etwas dagegen tun kann."

Barack Obama, 23. September 2014

LANDWIRTSCHAFT,

DIESES MAL NICHT GEGEN,

SONDERN MIT DER NATUR

Landwirtschaft

Die Landwirtschaft in ihrer jetzigen Form befindet sich in einer Sackgasse. Jahrzehntelang wurde versucht, die landwirtschaftliche Produktion durch großflächige monokulturelle Konzentration mit Maschinen, Kunstdüngern und Herbiziden zu steigern - der sogenannten "grünen Revolution". Die Steigerung der Lebensmittelproduktion war zu dieser Zeit notwendig und erfolgreich, mittlerweile aber sind die Folgen weder zu übersehen, noch zu tolerieren.

Konventionell bewirtschaftete Flächen sind nach ein paar Jahren praktisch tot wegen Bodenverdichtung durch schwere Maschinen, Erosion durch Wind und Regen sowie Anwendung von Herbiziden und Pestiziden. Alarmierende Berichte über Insektensterben und dramatischem Rückgang der Biodiversität infolge konventioneller Landwirtschaft schreien nach komplettem Paradigmenwechsel. Dies haben viele Konsumenten erkannt und auch innerhalb der Politik mehren sich Bestrebungen zum Umbau des Agrarsektors. Ein kompletter Systemwechsel wird aber lange dauern, zumal vielfältige und mächtige Lobbyinteressen betroffen sind. Wie so oft wird der Wandel also eher von frühen und beharrlichen Einzelinitiativen ausgehen.

Conventionally farmed land is virtually dead after a few years due to soil compaction from heavy machinery, erosion from wind and rain, and the use of herbicides and pesticides. Alarming reports of insect mortality and dramatic decline in biodiversity due to conventional farming cry out for a complete paradigm shift. Many consumers have recognized this, and efforts to restructure the agricultural sector are also increasing within the political arena. However, a complete system change will take a long time, especially since various and extremely powerful lobby interests are involved. As almost always, change is more likely to come from early and persistent individual initiatives.

WAS IST REGENERATIVE LANDWIRTSCHAFT?

Regenerative Landwirtschaft...

... und Waldgärten als einer ihrer Aspekte sind eine hochwirksame Alternative zur monokulturbasierten Landwirtschaft. Hier finden Sie eine (wachsende) Sammlung nützlicher Informationen.

 

Hier ein kurzes Einführungsvideo (in Englisch):

Regenerative Landwirtschaft...

Oder, mal ganz lebensnah: Im nächsten Video zeigt Miguel das Ergebnis regenerativer Landwirtschaft auf die Bodenqualität in einem seiner Projekte im Süden Senegals:

Anker 1
"Carbon Farming"

Die Nahrungsmittelproduktion ist für ein Viertel der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich (Quelle). Das bedeutet also, dass Landwirtschaft, statt CO2 durch Anpflanzung zu reduzieren, einer der größten Treibhausgas-Emittenten ist! Die Bodendegradation in jeglicher Form (Dekarbonisierung, Erosion, Desertifikation, chemische Verschmutzung) nimmt weltweit immer noch zu. Dies führt nicht nur zu einer Verschlechterung der Qualität und Quantität der Lebensmittelversorgung, sondern verringert auch den fruchtbaren Boden, die biologische Vielfalt und das einheimische Saatgut.

Wenn sich die landwirtschaftlichen Produktionsmethoden nicht grundlegend ändern, verlieren wir das verbleibende Ackerland und damit auch die Grundlage, die Menschheit weiterhin zu ernähren (Quelle).

 

Die Anreicherung von Kohlenstoff in Form von Humus ist eine der wenigen Klimaschutzmaßnahmen, die Emissionen nicht nur verhindern, sondern sogar umkehren können (Negativemissionstechnologie). Die Bodenregeneration und damit die Aufnahme großer Mengen CO2 ist ein wichtiger Hebel im globalen Kampf gegen den Klimawandel. „Je größer der Humusanteil im Boden ist, desto mehr Kohlenstoff kann im Boden abgelagert und dort über Jahrtausende gespeichert werden“ (Íñigo Alvarez de Toledo). Mehr Humus bedeutet auch mehr Nährstoffe, bessere Wasseraufnahme und -bindungskapazität - die Grundlage für stabile Erträge und Schutz vor Dürre, Überschwemmungen und Erosion.

 

Daher spielt die regenerative Landwirtschaft eine Schlüsselrolle im Kampf gegen den Klimawandel! Die globale Wiederaufforstung und Implementierung gesunder Ökosysteme ist der billigste und natürlichste Weg, um CO2 zu reduzieren und unser Klima zu stabilisieren.

Eine eindrückliche Sammlung weiterer Informationen über den Kohlenstoffspeicher Boden findet sich hier.

Rückgang der Biodiversität

Der Artenrückgang (nicht nur von Insekten) hat dramatische Ausmaße erreicht und weitreichende Folgen für das gesamte Ökosystem. Eine der Hauptgründe ist in der monokulturellen Landwirtschaft zu suchen.

In Waldgärten wachsen eine große Zahl verschiedener Pflanzen, Sträucher und Bäume, die verschiedene Stockwerke bilden. Diese Pflanzen bieten vielen unterschiedlichen Insekten und Vögeln Heimat und Nahrung. Unter der Erde bilden die Pflanzen ein dichtes Wurzelsystem, das den Boden locker hält, aber Erosion entgegenwirkt. Wasser kann leicht eindringen und wird lange gehalten, die Erde beherbergt eine Unzahl Bakterien, Pilze und Würmer.

Waldgärten sind also naturnahe, lebendige und resiliente Ökosysteme.

Weitere Informationsmöglichkeiten

​Nach und nach werden wir hier weitere Informationen über regenerative Landwirtschaft einpflegen. Schau mal wieder vorbei! Hier noch eine wachsende Sammlung von Links zu interessanten Seiten rund um regenerative Landwirtschaft, Klimawandel etc.

 

Sehr informative Foliensammlung über den Boden als Kohlenstoffspeicher

bottom of page

BACKGROUND

"We are the first generation to feel the effect of climate change and the last generation who can do something about it."
 

Barack Obama, September 23, 2014

AGRICULTURE,

THIS TIME NOT AGAINST,

BUT ACCORDING TO NATURE 

Landwirtschaft

Agriculture in its current form is at a dead end. For decades, attempts were made to increase agricultural production through large-scale monocultural concentration using machinery, artificial fertilizers and herbicides - the so-called "green revolution". The expansion of food production at that time was necessary and successful, but in the meantime the downsides are becoming increasingly apparent: increases in productivity are hardly possible, and if they are, then only with even more energy, mineral fertilizers and herbicides.

Conventionally farmed land is virtually dead after a few years due to soil compaction from heavy machinery, erosion from wind and rain, and the use of herbicides and pesticides. Alarming reports of insect mortality and dramatic decline in biodiversity due to conventional farming cry out for a complete paradigm shift. Many consumers have recognized this, and efforts to restructure the agricultural sector are also increasing within the political arena. However, a complete system change will take a long time, especially since various and extremely powerful lobby interests are involved. As almost always, change is more likely to come from early and persistent individual initiatives.

WHAT IS REGENERATIVE AGRICULTURE?

Regenerative agriculture

...and forest gardens as one of it’s aspects are a highly potent alternative to monoculture-based agriculture. Please find here a (growing) collection of useful information. 

 

Let’s start with this very short introduction video:

Regenerative agriculture...

Or, on a more real-life perspective: in the next video Miguel demonstrates the result of regenerative agriculture on soil quality in one of his projects in southern Senegal:

 
Carbon Farming

Food production is responsible for one-quarter of the world’s greenhouse gas emissions (source). This means that instead of reducing CO2 through planting, agriculture is one of the biggest greenhouse gas emitters! Soil degradation in any form (decarbonisation, erosion, desertification, chemical pollution) is still increasing globally. This does not only lead to deterioration in the quality and quantity of food supply but also reduces fertile soil, biological diversity and indigenous seeds.

If there is no profound change in agricultural production methods, we will lose the remaining arable land and our ability to feed everyone within the next 60 years (source).

 

The accumulation of carbon in the form of humus is one of the few climate protections measures that not only prevent emissions but can even reverse them (negative emission technology). Soil regeneration and thus the absorption of large quantities of CO2 is an important lever in the global fight against climate change. “The greater the proportion of humus in the soil, the more carbon can be deposited in the soil and stored there for millennia” (Íñigo Alvarez de Toledo). More humus also means more nutrients, better water uptake and binding capacity - the basis for stable yields and protection from drought, flooding and erosion.

 

Therefore, regenerative agriculture has a key role in the fight against climate change! And global reforestation and implementing healthy ecosystems is the cheapest and most natural way to reduce CO2 and to stabilize our climate.

Loss of biodiversity

The loss of species (not only insects) has reached dramatic dimensions and has extensive consequences for the entire ecosystem. One of the main reasons is monocultural agriculture.

 

In forest gardens grow a large number of different plants, shrubs and trees that form different layers. These plants provide homes and food for many different insects and birds. Below the surface, the plants form a dense root system that keeps the soil loose but resists erosion. Water can easily penetrate and is held for a long time, and the soil harbors a myriad of bacteria, fungi and worms.

Thus, forest gardens are near-natural, vibrant and resilient ecosystems.

++++++++++++++++++++++

Step by step, we will add here more information about regenerative agriculture - stay tuned!...

More sources of information

We will be adding more information about regenerative agriculture here over time. Check back again! Here is a growing collection of links to interesting pages about regenerative agriculture, climate change etc.