top of page
Captura6_edited.jpg

ÜBER UNS

Wir wollen zeigen, dass es auch unter schwierigen Bedingungen möglich ist, fair, ökologisch und ökonomisch erfolgreich zu wirtschaften.

IDEE UND MOTIVATION

Im Jahre 2018 hatten vier Menschen keine Lust mehr, die immergleichen schlechten Nachrichten zu hören. Stattdessen wollten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten handeln und ein Beispiel setzen. Oder, um es so emotional wie banal auszudrücken: etwas zu tun, um die Welt für unsere Kinder und Enkelkinder zu bewahren.

Wir wollen also handeln und etwas aufbauen: Brachfläche in einen lebendigen Waldgarten verwandeln, toten Boden in lebendige Erde. Das Projekt soll beispielgebend sein gegen Landflucht im südlichen Senegal, Migration, Umweltzerstörung durch konventionelle Landwirtschaft und ist bewusst als Gegenentwurf zum vorherrschenden System der schnellen Gewinnmaximierung angelegt.

 

Wir wollen zu sicherer Lebensmittelversorgung, Bildung, Sensibilisierung sowie Respekt für Mensch, Tier und Umwelt beitragen und hoffen den Menschen vor Ort Perspektiven aufzeigen zu können.

WIE ES BEGANN

Mitte 2018 haben wir die ersten zwei Hektar Land gekauft, es eingezäunt und mit einem Tor versehen (und zwar hier). Vor der Regenzeit 2019 wurde der erste halbe Hektar mit Hochbeeten bestellt und von Hand ein Bohrloch gebohrt. Ein Bewässerungssystem wurde installiert, dann folgten die ersten Pflanzungen. Weiterhin wurde das erste Haus für Sicherheitspersonal, Mitarbeiter und Material gebaut.

 

Im Jahr 2020 wurde weiter angepflanzt und die erste Ernte von Bananen und Papayas eingebracht. Ein großer Workshop im Rahmen des senegalesischen Projekts "Tolou Keur" wurde durchgeführt und ein entsprechender Referenzgarten angelegt.

 

Derzeit sind wir in Verhandlungen, um in der Nachbarschaft mehr Land zu kaufen.

Über die jeweils aktuellen Entwicklungen halten wir im Bereich "Neuigkeiten" auf dem Laufenden.

TEAM

Die Projektgründer haben in den letzten 15 Jahren mehrere Projekte in Westafrika erfolgreich umgesetzt. Wir kennen Land und Leute und damit auch die dortigen Probleme. Uns treibt an das Bewusstsein um die eigene Verantwortung im globalen Ganzen, ein tiefes ökologischen Bewusstsein und bedingungsloser Willen zur Veränderung.

TEAM1_edited.jpg

Miguel Jessen

Miguel lebt seit vielen Jahren im Senegal und ist verantwortlich für mehrere Permakulturprojekte. Er überwacht die landwirtschaftlichen Aktivitäten und schult unsere Mitarbeiter.

TEAM2_edited.png

Andreas Kretschmannn

Andreas lebt ebenfalls seit vielen Jahren im Senegal und verfügt über ein großes Kontaktnetzwerk in der technischen Zusammenarbeit und Landwirtschaft. Er ist unter anderem für technische und rechtliche Aspekte des Projekts verantwortlich.

20190615_171007%20(2)_edited.png

Jens Hauck

Jens ist überall auf der Welt zu Hause. Er ist unsere "Nord-Süd-Verbindung" und fördert die Zusammenarbeit mit ähnlichen Projekten in Berlin und Senegal. Er ist Trainer und Permakultur-Designer und hilft bei der Organisation von Import und Vertrieb.

markus.jpg

Markus Uhle

Markus leitet das Berliner Büro, koordiniert gemeinsam mit Jens die Projektaktivitäten und organisiert den Vertrieb. Weiterhin verantwortet er Finanzen und  Öffentlichkeitsarbeit des Projekts.

VOR ORT

frieda_edited_edited.jpg

Frieda Fritzsche
Projektmanagement

Djibril%20Djedjou_edited.jpg

Djibril Djedjou
lokaler Berater

Almamy%2520Djassy_edited_edited.jpg

Almamy Djassy
Projektmanagement

Aruona_Djedjou_edited_edited.jpg

Aruona Djedjou
Auszubildender

Pabi_Sambou_edited.jpg

Pabi Sambou
Auszubildender

Assan_Di%2525C3%2525A9me_edited_edited_e

Assan Diéme
Auszubildender

Partner und Kooperationen

Das "Tolou Keur" -Programm wird von verschiedenen Institutionen der senegalesischen Regierung und mehreren lokalen Partnern initiiert und unterstützt. Die Idee ist, eine große Anzahl von gemischten (Wald-) Gärten (mindestens einer pro Dorf) einzurichten, um die Ernährungssouveränität und -sicherheit für die ländliche Bevölkerung zu stärken, angepasst an die lokalen kulturellen Bedingungen. So wächst gesunde Ernährung in einer nachhaltigen Landwirtschaft, es werden neue Arbeitsplätze geschaffen und die Dorfgemeinschaft gestärkt.

Ende 2020 wurde auf unserer PermaFoodForest im Rahmen eines großen Workshops einer der ersten "Tolou Keur" im Senegal erstellt. Inzwischen sind Miguel und Frieda ausgebildete Trainer für das Programm. Wir sind stolz darauf, Teil dieses ehrgeizigen Programms zu sein, weil es exakt unserem Fokus und unseren Zielen entspricht.

 

Jeder neue Garten wird 10 Tage lang mit einer größeren Gruppe von Trainern und Lernenden umgesetzt und intensiv begleitet. Im Laufe des Programms wird ein vielseitiger Garten für Obst, Gemüse und Heilpflanzen angelegt einschließlich einer kleinen Hühnerfarm. Nach Abschluss ihrer eigenen Ausbildung organisieren jeweils 10 Personen eine Weiterbildung für andere und pflanzen einen neuen Garten - so entsteht in relativ kurzer Zeit eine Vielzahl neuer Gärten. Das Projekt hat also enormes Potenzial und große Dynamik.

 

Drei Teilnehmer des Workshops auf unserer Farm haben eine feste Anstellung bei uns gefunden. Sie kümmern sich um unserenn "Tolou Keur" und den Rest der Anbaufläche, werden weitergebildet und erwirtschaften bereits ihr Einkommen durch den Verkauf der Ernte. Mehr über das Programm erfährt man hier .

sarsarale_edited.png

Der gemeinnützige Verein Sarsarale e.V. ist seit mehr als 10 Jahren in den Casamance aktiv. Es betreibt einen Projektgarten in Kafuountine, der sich für Gesundheit, Bildung und Nachhaltigkeit einsetzt. Sarsarale wird unseren PermaFoodForest durch Workshops, Schulungen und mit Jungpflanzen aus der eigenen Baumschule unterstützen.

waldgarten_edited.png

Das Waldgartenprojekt ist ein Partnerprojekt in Deutschland: vor den Toren Berlins wächst ein Agroforst und wird Beispiel geben für regenerative und solidarische Landwirtschaft. Wir werden uns über unsere Erfahrungen und Ergebnisse engmaschig austauschen - vor allem wollen wir uns dem Thema der nichtmonetarisierten Ökosystemleistungen widmen.

project%20together_edited.png

ProjectTogether  ist eine Innovationsplattform und bietet mehrere Programme an, darunter die "Farm-Food-Climate Challenge". Wir sind stolz darauf, für die Teilnahme ausgewählt worden zu sein.

weidezaun_edited.png

Wir verwenden die Produkte von Weidezaun.info, um unseren PermaFoodForest vor Tieren wie Kühen und Affen zu schützen. Dies ist nachhaltiger als die Verwendung traditioneller Holzzäune aus seltenen Baumarten.

kamine%20wein%20small_edited.png

Kamine und Wein hat die frühe Phase von PermaFoodForest mit einer großzügigen Spende unterstützt, da das Unternehmen die Verantwortung für seine CO2-Emissionen übernehmen möchte.

soleil_edited.png

Wir nutzen das Know-how und die Produkte von Soleil-Eau-Vie für die Erzeugung solarer Energie und die solar betriebene Bewässerung.

Interessiert an unserem Projekt? In ähnlicher Mission unterwegs und eine Kooperation scheint sinnvoll? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

bottom of page

Captura6_edited.jpg

ABOUT US

We want to show that even under difficult conditions it is possible to run a fair, ecologically and economically healthy business.

IDEA AND MOTIVATION

In 2018, four people no longer felt like listening to the same bad news. Instead, we wanted to act within our means and set an example. Or, to put it as emotionally as it is banal: to do something to preserve the world for our children and grandchildren.

So we want to do something and build something in many ways: we want to turn brownfield into a living agroforest, dead soil into living earth. The project is also intended as an exemplary measure against rural drift in southern Senegal, streams of refugees, environmental destruction through conventional agriculture and as an alternative to the prevailing fast money rush.

 

We want to contribute to safe food supply, education, awareness, respect for people, animals and the environment. We also hope to point out perspectives for the locals.

HOW IT STARTED

We purchased the first two hectares of land in mid-2018 (located here), fenced and equipped with an access gate. Before the rainy season of 2019, the first half hectare was converted into flower beds and a borehole was drilled by hand. With the beginning of the rainy season the first plantations were made and the irrigation system was installed. In addition, the first house for security staff, employees and material has been built.

 

In 2020 the plantation continued and the first harvest of bananas and papayas was brought in. A workshop was held and a "Tolou Keur" reference  garden installed.

 

Currently, we are in negotiations to purchase more land in the neighbourhood.

Please keep yourself updated in our "news section".

THE TEAM

The initiators of the project have successfully implemented several projects in West Africa over the past 15 years. We have become acquainted with the country and its people and thus also with the problems there. We are driven by the realization of our own responsibility in the global whole, a deep ecological awareness and the unconditional will for change.

TEAM1_edited.jpg

Miguel Jessen

Miguel has lived in Senegal for many years and is in charge of several permaculture projects. He supervises the agricultural activities and trains our employees.

TEAM2_edited.png

Andreas Kretschmannn

Andreas has also lived in Senegal for many years and has a broad network of contacts in technical cooperation and agriculture. Among other, he is responsible for technical and legal aspects of the project.

20190615_171007%20(2)_edited.png

Jens Hauck

Everywhere in the world, Jens feels at home. He's our "North-South link", promoting cooperations with similar projects in Berlin and Senegal. He is also trainer and permaculture-designer, and helps organizing import and distribution.

markus.jpg

Markus Uhle

Heading the Berlin office, Markus coordinates the project activities together with Jens and organizes distribution. He is also responsible for finances and public relations of the project.

AT THE SITE

frieda_edited_edited.jpg

Frieda Fritzsche
Project Management

Djibril%20Djedjou_edited.jpg

Djibril Djedjou
Advisor

Almamy%2520Djassy_edited_edited.jpg

Almamy Djassy
Project Management

Aruona_Djedjou_edited_edited.jpg

Aruona Djedjou
Trainee

Pabi_Sambou_edited.jpg

Pabi Sambou
Trainee

Assan_Di%2525C3%2525A9me_edited_edited_e

Assan Diéme
Trainee

Partners and Cooperation

The "Tolou Keur" programme is initiated and supported by various institutions of the Senegalese government and several local partners. The idea is to establish a large number of mixed (forest) gardens (at least one per village) in order to strengthen food sovereignty and security for the rural population, adapted to local cultural conditions. Thus, healthy food grows in sustainable agriculture, new jobs are created and the village community is strengthened.

At the end of 2020, one of the first "Tolou Keur" in Senegal was created on our PermaFoodForest site as part of a large workshop. Meanwhile, Miguel and Frieda are trained coaches for the programme. We are proud to be part of this ambitious programme, which is very much in line with our focus and goals.

 

Each new garden is implemented for 10 days with a larger group of trainers and learners and is accompanied intensively. In the course of the programme, a versatile garden for fruit, vegetables and medicinal plants is created, including a small chicken farm. After completing their own training, 10 people each organise a further training for others and plant a new garden - in this way, a large number of new gardens are created in a relatively short time. So the project has enormous potential and great momentum.

 

Three people from the workshop held at our farm have found permanent work with us. They look after our "Tolou Keur" and the rest of the cultivated area, receive further training and already generate their income by selling the harvest. You can find out more about the program here.

sarsarale_edited.png

Sarsarale e.V. is a NGO which is active in the Casamancen since more than 10 years. It runs a project garden in Kafuountine dedicated to helth, education and sustainability. Sarsarale will support our PermaFoodForest by giving workshop and trainings.

waldgarten_edited.png

The Waldgartenprojekt is a partner project in Germany. Close to Berlin, an agroforest is growing and will give an example for regenerative agriculture and community supported agriculture. We will share our experiences and results with each other.

project%20together_edited.png

ProjectTogether is an innovation platform running several programs, one of them the "Farm-Food-Climate Challenge" where we are proud to have been chosen to participate.

weidezaun_edited.png

We use the products of Weidezaun.info to protect our PermaFoodForest from animals like cows and monkeys. This is more sustainable than using the traditional wood fences from rare tree varieties.

kamine%20wein%20small_edited.png

Kamine und Wein has supported the early stage of PermaFoodForest with a generous donation as the company wants to take responsibility for its CO2 emissions.

soleil_edited.png

We are using the expertise and the products of Soleil-Eau-Vie for producing solar energy and solar driven irrigation systems.

Interested in our project? Working in the same business area and a cooperation would make sense? Please get into contact with us!